Warum sollten Sie bei uns Mitglied werden?

Eines gleich vorweg: Die AWO ist nicht der ADAC und auch kein Shoppingclub. Wir werden Sie nicht abschleppen, wenn Sie eine Panne haben und wir können Ihnen leider auch keine Rabatte auf Ihre Einkäufe gewähren.

Mit einer Mitgliedschaft in der AWO entscheiden Sie sich stattdessen, soziales Engagement zu unterstützen.

Die AWO ist da, wenn Hilfe gebraucht wird und ein Platz für Menschen, die sich sozial in ihrer Heimat engagieren wollen. Wir setzen uns ein für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Konkret heißt das, dass wir uns zum Beispiel in der frühkindlichen Bildung und für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren: Ganz praktisch, durch gute Kitas mit anspruchsvollen pädagogischen Konzepten und auch in der Politik, wo wir uns in den Kommunen und im Land für bessere Rahmenbedingungen in Kitas und anderen sozialen Einrichtungen einsetzen. Gleiches gilt auch für andere Bereiche der sozialen Arbeit, etwa in der Kinder- und Jugendhilfe, dem Engagement für Menschen mit Behinderungen oder der Seniorenbetreuung.

Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit gehen dabei oft Hand in Hand.

Als Mitglied senden wir Ihnen regelmäßig unsere Verbandszeitschrift AWO informativ, wo wir darüber informieren, was wir tun. Wenn Sie sich persönlich fortbilden wollen, erhalten Sie als AWO-Mitglied darüber hinaus eine Ermäßigung beim AWO-Bildungswerk.

Im wesentlichen aber zeigen Sie mit einer AWO-Mitgliedschaft, dass Ihnen gute Kitas, ein Altern in Würde und Themen wie Inklusion und Bildungschancen am Herzen liegen. Und natürlich gilt dabei wie: Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen.

Hier können Sie Ihren Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen. Alternativ können Sie auch direkt bei den verschiedenen Kreisverbänden der AWO Mitglied werden.