Offener Brief des Kreisvorstandes

Die Vorsitzenden der AWO Erfurt wenden sich an die Mitglieder.

Liebe AWO-Freundinnen und AWO-Freunde,

schon seit einigen Wochen ist sicherlich uns allen klar, dass nur ein völliger Neuanfang dazu geeignet ist, verloren gegangenes Vertrauen in die AWO zurück zu gewinnen.

Dies gilt nach den Ereignissen der vergangenen Monate zuallererst für die AWO AJS gGmbH, es gilt aber genauso auch für den Thüringer Landesverband und den Kreisverband Erfurt. Oberste Prämisse muss dabei Transparenz sein und dazu gehört unserer Meinung nach auch, Strukturen zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen – bis hin zu der Frage, ob die Verteilung der Gesellschaftsanteile der AJS so bleiben kann wie bisher.

Zu einem Neuanfang gehört auch die personelle Neuaufstellung von AJS, AWO Landesverband und AWO Kreisverband Erfurt. Mit der von allen gewünschten Abberufung der bisherigen Geschäftsführung und der Berufung der zweiköpfigen Interimsgeschäftsführung ist ein klares Signal für einen Neustart bei unserer AJS gegeben worden.

Der Landesverband wird sich neu aufstellen. Und auch wir möchten zu diesem Neuanfang unseren eigenen Beitrag leisten und den Weg für AWO-Freundinnen und -Freunde frei machen, die bereit sind, Verantwortung für Erfurt zu übernehmen. Wir beabsichtigen deshalb, beim Kreisausschuss unsere Ämter niederzulegen, um auch für unsere Positionen Nachwahlen zu ermöglichen.

Der Neuanfang ist wichtig, um die Rolle des KV Erfurt als Gesellschafter der AJS transparent zu machen und zu verändern: Nach unserer Erfahrung übersteigt die vom AWO-Governance Kodex geforderte „aktive Wahrnehmung der Gesellschafterverantwortung“ das, was Ehrenamtliche an strategischer Steuerung und Kontrolle eines so großen und erfolgreichen AWO-Unternehmens, wie der AJS, leisten können.

Hier ist unseres Erachtens in Zukunft die Einbeziehung von Fachleuten wichtig. Und dies sollten vor allem externe Fachleute sein, damit es nicht wieder zu AWO-internen Überkreuzverflechtungen kommt, die schnell wieder anrüchig werden können.

Der Neuanfang ist viel mehr wichtig, damit die Ehrenamtsarbeit, die die eigentliche Arbeit des Kreisverbandes Erfurt ausmacht, in den Blick kommt. Seit Jahren ist der AWO KV Erfurt erfolgreich – aber wer spricht heute von den ehrenamtlichen Projekten des Stadtjugendwerkes, denen der Begegnungsstätte "Heckenrose", den vielen Aktivitäten und der Basisarbeit der Ortsvereine in den Stadteilen der Landeshauptstadt, der Gründung vieler Fördervereine? … Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – jederzeit und gegenüber Jeder und Jedem – sind die Werte, denen die Zukunft gehört!

gez. Elvira Diebold
gez. Alexander Minar