"Frau Schuberts letzte Reise"

Veranstaltung der AWO Hospizgruppe Suhl und Umgebung

Am 6. November lädt die Hospizgruppe Suhl und Umgebung herzlich zu einer Lesung in der Stadtbibliothek Zella-Mehlis ein. Der Autor Ingo Fischer wird ab 16 Uhr sein Buch "Frau Schuberts letzte Reise" vorstellen. Er arbeitet seit vielen Jahren in der Pflege und schreibt Bücher über seine Begegnungen. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.

Zum Inhalt:

Letzte Wünsche - wer weiß schon welche Wünsche man am Lebensende im Kopf hat? Daran werden die wenigsten denken, wenn sie gesund sind, im Alltagsstress sind, mobil sind und nur kleine Beeinträchtigungen haben. Wie aber sieht es aus, wenn man den letzten Lebensabschnitt vor Augen hat und dann darüber nachdenkt? Und dann vielleicht die Erkenntnis kommt: “Ach hätte ich mal, oder, ich würde gerne nur noch einmal...“ und die Lebensumstände dann sehr eingeschränkt sind. Man wohnt vielleicht in einer stationären Einrichtung oder ist auch im häuslichen Bereich körperlich sehr eingeschränkt und ständig auf Hilfe angewiesen.

So ging es Frau Schubert. Herr Ingo Fischer ist der Autor des Buches „Frau Schuberts letzte Reise“. Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt sehr berührend die Erfüllung eines großen Wunsches von Frau Schubert am Ende ihres Lebens und dem Weg bis dahin. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, der Pflege und Fürsorge hilfebedürftiger Menschen, dem gemeinsamen Planen, sowie der Erfüllung eines Wunsches trotz einiger Schwierigkeiten.

Der Autor arbeitet selber seit vielen Jahren in der Pflege und schrieb diese Geschichte aus eigenem Erleben auf.

"Auch unsere ausgebildeten Ehrenamtlichen kommen oft mit letzten Wünschen der zu Begleitenden in Berührung", erklären Ines Ansorg und Britta Schlütter, Koordinatorinnen der Hospizgruppe. "Es gibt einige Möglichkeiten, Wünsche zu erfüllen. Auch am Ende des Lebens kann man Menschen dazu ermutigen diese Wünsche ernst zu nehmen, sie auszusprechen und die Erfüllung dann genießen." Im Rahmen der Veranstaltung möchten sie mit Interessierten ins Gespräch kommen und Tipps zum Erfüllen von Wünschen geben.

Veranstaltungsplakat