Faschingsvorbereitungen, Polizeibesuch und kreative Spiele

Neues aus der Gothaer AWO Kita "Wirbelwind"

Der Februar verläuft abwechslungsreich in der integrativen AWO Kita "Wirbelwind" in Gotha. Zum einen stecken die Kids natürlich mitten in den Faschingsvorbereitungen. Im Malatelier der Kita dreht sich daher derzeit alles um knallbunte Farben, die die Kinder mit vollem Körpereinsatz zu Papier bringen.

Kreativ ging es auch zu, als die Kita am 5. Februar Besuch von rund 30 angehenden Sozialassistent*innen hatte. Sie haben mit den Kindern einen Projekttag zum Thema Winter durchgeführt. Es gab z.B. Bewegungsspiele für alle Sinne, Winterbasteln, Bogenschießen, eine Theaterstation mit dem Stück "Die Eiskönigin" und vieles mehr.

Richtig cool war der Ausflug der Vorschulgruppe zur Polizei. Er fand im Rahmen des Projektes „Weißt du, was ich werden will, wenn ich ein mal größer bin...?“ statt, das die angehenden Schulanfänger über verschiedene Berufe informiert. Bei der Polizei konnten sie den Beruf des*der Polizist*in näher kennenlernen, ein Polizeiauto inspizieren und viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen. So macht die Vorbereitung auf die Schule richtig Spaß!