Ein offenes Haus seit 20 Jahren

Jubiläum des AWO Pflegeheims "Am Wolfsberg" in Gräfinau-Angstedt

Am 7. November hat das AWO Pflegeheim "Am Wolfsberg" im Ilmenauer Ortsteil Gräfinau-Angstedt seinen 20. Geburtstag gefeiert. Mit dabei waren neben AWO AJS-Geschäftsführer Michael Hack, Heimleiterin Denise Günther und Regionalleiter Tobias Strecker auch viele aktuelle und ehemalige Mitarbeiter des Hauses, der stellvertretende Landrat Kay Tischer und der Ilmenauer Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band JANNA aus dem nahen Heyda. Außerdem brachte der Ilmtal Chor dem Haus ein Ständchen. Der Chor gibt jedes Quartal ein Konzert für die Heimbewohner. Die dienstältesten Mitarbeiterinnen des Hauses wurden mit einem Präsentkorb für ihre langjährige gute Arbeit gewürdigt.

Das Seniorenheim „Am Wolfsberg“ wurde 1999 neu gebaut, nachdem das frühere Altersheim in Lehmannsbrück nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Pflegeheim entsprach. Heute leben hier 60 Senioren. Das Haus ist Teil des AWO Regionalverbundes Ilmenau, zu dem außerdem noch die Pflegeheime „Hüttenholz“ und „Birkenhof“, die im Mai eröffneten Seniorenwohngemeinschaften „Am Hüttenholz“, eine Tagespflege, eine Servicewohnanlage, Begegnungsstätten und viele weitere Angebote für Senioren in Ilmenau gehören.