Erfahrungsaustausch in Erfurt

Die Leiterinnen der Begegnungsstätten im AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e. V. trafen sich.

Am 21. Juni trafen sich elf Leiterinnen der Begegnungsstätten des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch in der Erfurter AWO-Geschäftsstelle. Gastgeber war der AWO Landesverband Thüringen, der die Veranstaltung in Form eines gemeinsamen Frühstückes ausgestaltete und auf diese Weise einen angenehmen Rahmen bot.

Der Landesverband bot einen entspannten Rahmen für den Erfahrungsaustausch

Ebenfalls an diesem lockeren Gespräch nahmen teil: AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja, Andreas Krauße, Geschäftsführer AWO Saalfeld-Rudolstadt, Elke von Rein, Leiterin des Seniorenbüros im AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt und Ehrenamtskoordinatorin Ingrid Ries vom AWO Landesverband Thüringen.

Problemstellungen: Hygienekonzepte, Mobilität im ländlichen Raum und ein Rückgang des ehrenamtlichen Engagements

Nach einer kurzen Begrüßung richteten Katja Glybowskaja und Andreas Krauße einige Worte an die Teilnehmerinnen. Im Anschluss hatte jede von ihnen Gelegenheit, sich vorzustellen und über ihre Arbeit vor Ort zu berichten, Probleme anzusprechen oder Fragen zu stellen. Die Geschäftsführenden und Ingrid Ries konnten die meisten davon direkt beantworten. So berichteten die Mitarbeiterinnen über Unklarheiten hinsichtlich der Öffnung der Begegnungsstätten und die einzuhaltenden Hygienevorschriften. Auch der Rückgang des ehrenamtlichen Engagements stellt für viele ein Problem dar, so dass manche Angebote nicht aufrechterhalten werden können. Hinzu kommt das Mobilitätsproblem, dass sich gerade in ländlich geprägten Gebieten v.a. den älteren Menschen stellt.

Der Tag klingt auf der BUGA aus

Katja Glybowskaja und Andreas Krauße versicherten, den einen oder anderen Punkt mit in die Diskussionen auf kommunaler Ebene einzubeziehen. Während des regen Austausches herrschte eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre. Nach dem Gespräch wurde ein Gruppenfoto gemacht und im Anschluss begaben sich die Teilnehmerinnen auf die BUGA, konnten den Nachmittag dort genießen und im Anschluss den Tag mit der Bahnfahrt zurück ausklingen lassen.

Der Tag wurde als Dankeschön- und Würdigungsveranstaltung für die zum Teil ehrenamtlichen Leiterinnen der Begegnungsstätten durchgeführt und hat allen gut gefallen.