Die AWO-Heldinnen des Monats

Zwei Ehrenamtliche halten das AWO-Sozialkaufhaus "Bummi" in Erfurt am Leben.

Auch nach dem Lockdown war es lange Zeit ruhig im AWO Sozialkaufhaus "Bummi" in der Erfurter Thomasstraße. Die Leiterin und gleichzeitig einzige hauptamtliche Mitarbeiterin ist für längere Zeit erkrankt. Damit drohte das Aus für die wichtige Anlaufstelle vieler Menschen mit sehr kleinem Geldbeutel.

Dank zweier echter AWO-Heldinnen kann das Bummi Kaufhaus nun zumindest an zwei Tagen in der Woche öffnen! Die ehrenamtlichen Unterstützerinnen Erika G. und Nicole M. sorgen dafür, dass das Angebot seit Oktober wieder montags und mittwochs, jeweils von 11 bis 15 Uhr geöffnet sein kann. Sie kümmern sich um die Annahme der Spenden, um die Aufbereitung und den Verkauf. Vielen Dank dafür!

Erika G. ist bereits seit elf Jahren die gute ehrenamtliche Seele des Bummi Kaufhauses. Die 82-Jährige kennt das Sozialkaufhaus wie ihre Westentasche. Seit Oktober wird sie von Nicole M. unterstützt. "Ich kenne das Bummi Kaufhaus schon lange und habe hier gelegentlich Spenden vorbeigebracht", erzählt die junge Mutter. Als der Aufruf kam, dass eine ehrenamtliche Unterstützung gesucht wird, hat sie sich gleich gemeldet. Bummi-Urgestein Erika ist höchst zufrieden mit ihrer neuen Mitsteiterin. "Die geb' ich nicht mehr her", scherzt die Seniorin.  

Übrigens: Das Bummi Kaufhaus benötigt Kleiderspenden, insbesondere Winterkleidung für jedes Alter. Die Spenden können zu den aktuellen Öffnungszeiten, also Montag und Mittwoch zwischen 11 und 15 Uhr, in der Thomasstraße 58 in 99084 Erfurt (Nahe Hauptbahnhof) abgegeben werden. 

Zurück