AWO Senioren-WGs eröffnen im Erfurter Zentrum

24 Apartments in den Seniorenwohngemeinschaften „WIR-Quartier“

Am 1. November eröffnen zwei Seniorenwohngemeinschaften der AWO AJS gGmbH im „WIR-Quartier“, das derzeit am Juri-Gagarin-Ring im Erfurter Zentrum entsteht. Insgesamt stehen 24 großzügige Apartments zur Verfügung, zwölf pro WG.

„Senioren-WGs bilden eine familiäre Alternative zum klassischen Pflegeheim", erklärt AWO AJS-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja. Die Senior*innen wohnen in ihrem privaten Bereich mit eigenem Badezimmer und können die Gemeinschaftsräume zum gemeinsamen Kochen, Essen oder auch zum gemütlichen Plausch nutzen. „Man hat so viel Privatsphäre und so viel Gesellschaft, wie man gern möchte.“

Mitarbeiter*innen sind 24 Stunden vor Ort zur Pflege und Betreuung oder für kleine Hilfen im Alltag. „Der familiäre Charakter der Wohnform und die Leidenschaft zur Arbeit mit Senior*innen bestimmen unsere Arbeit im täglichen Miteinander. Die Seniorenwohngemeinschaften im ‚WIR-Quartier‘ bieten die Möglichkeit, trotz Pflegebedürftigkeit in einem hohen Maß selbstständig zu leben“, so Einrichtungsleiterin Susann Warnhoff.

Passend zum altersübergreifenden Wir-Gedanken des Gesamtprojekts eröffnet im Frühjahr 2022 auch ein AWO-Kindergarten, mit dem gemeinsame Veranstaltungen geplant sind. Neben dem innovativen Wohnkonzept besticht das „WIR-Quartier“ zudem durch die zentrale Lage sowie seine „grüne Architektur“, die zu einem besseren Stadtklima beiträgt.

Für weitere Informationen steht die Einrichtungsleiterin Susann Warnhoff gern zur Verfügung (Tel.: 01522 266 21 31, E-Mail: susann.warnhoff@awo-thueringen.de). Unter www.seniorenwohnen-erfurt.de/wg-wir-quartier finden Interessent*innen zudem nähere Informationen zum neuen Wohnangebot und den weiteren Seniorenwohnungen der AWO in Erfurt.

Wir-Quartier