AWO Ortsverein Ohrdruf feierte 30jähriges Jubiläum

Der AWO Ortsverein Ohrdruf wurde am 14. August 1990 von sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Das historische Jubiläum wurde nun gefeiert.

Der Ortsverein zählt heute 63 Mitglieder. 15 bis 20 Ehrenamtliche engagieren sich regelmäßig im Verein und opfern ihre Freizeit, um sich für andere Menschen einzusetzen. Ihnen gilt der besondere Dank. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es einen sehr engagierten und gut funktionierenden ehrenamtlichen Vorstand, der seine Aufgaben auf hohem Niveau meistert. In den vergangenen Jahren hat der Ortsverein viele Veranstaltungen und einige Projekte durchgeführt, die meisten sind zur Tradition geworden und werden alljährlich durchgeführt.

Am 11. September 2020 fand die Jubiläumsparty im „Sächsischen Hof“ in Ohrdruf statt. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der ehrenamtliche Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Gotha, Herr Thomas Krauß, sowie die Kreisvorstandsmitglieder Marita Jungk und Klaus Henniges. Der Stadt-brandmeister von Ohrdruf, Rene Eisentraut und der Jugendfeuerwehrwart der FFW-Ohrdruf, Tobias Scheunemann, zählten ebenso zu den Ehrengästen. Der Bürgermeister der Stadt Ohrdruf, Herr Stefan Schambach, überbracht Glückwünsche in Form eines Grußwortes.

Der Ortsvereinsvorsitzende, Michael Klippstein, eröffnete die Jubiläumsveranstaltung und ließ die letzten 30 Jahre Revue passieren. Er bedankte sich bei seinen Mitgliedern des AWO Ortsvereins Ohrdruf für ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren. Er betonte, dass dies keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit ist, aber einen wichtigen Baustein im gemeinsamen Miteinander in unserer Gesellschaft darstellt. Im Anschluss seiner Eröffnungsrede ehrte er langjährige Mitglieder des Ortsvereins. Sie sind durch ihr persönliches Engagement zu Stützen des Vereins geworden, dafür sei er dankbar und stolz, sagte er in seiner Dankesrede. Eine besondere Ehrung bekam Frau Birgit Buch, als Gründungsmitglied und Aktivistin der ersten Stunde, für ihre 30jährige Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt.

Im Anschluss des offiziellen Teiles erfolgte der Übergang zum gemütlichen Teil der Veranstaltung. Als Überraschung trat das Fanfaren- und Showorchester Gotha e.V. auf. Im Handumdrehen verbreiteten die Musiker mit ihrer Darbietung beste Laune. Die Gäste konnten sich am reichhaltigen Grillbüffet stärken. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Wirtsleute des „Sächsischen Hofes“ für das tolle Essen und den zuvorkommenden Service. Auch das Ambiente im Biergarten lud zum Verweilen ein. Es war eine rundum gelungene Jubiläumsparty in einer angenehmen Atmosphäre mit interessanten Gesprächen.

Michael Klippstein,
Vorsitzender des AWO OV Ohrdruf im Namen des Vorstandes.