AWO Landesverband Thüringen unterstützt Prüfung des Bundesverbandes

Der AWO Bundesverband hat am 31. Januar eine Prüfung der Arbeitsverträge und Vergütungen beim AWO Landesverband Thüringen, insbesondere bei der AWO AJS gGmbH, angekündigt.

„Wir werden offen mit dem AWO Bundesverband zusammenarbeiten“, sagt der AWO Landesvorsitzende Werner Griese. „Auch die Verantwortlichen der AWO AJS gGmbH haben ihre volle Kooperation zugesagt. Der AWO Landesvorstand hatte den AWO Bundesverband bereits am 12. Januar um eine unabhängige Bewertung der Vorwürfe gebeten.“

Grundsätzlich führt Werner Griese aus: „Die vom AWO Bundesverband zur Vorlage angefragten Arbeitsverträge der Geschäftsführung der AWO AJS gGmbH wurden viele Jahre vor Inkrafttreten des AWO Governance Kodex geschlossen und sind dementsprechend zu bewerten.“

Der AWO Landesverband wurde nach einer anonymen Anzeige aus dem Jahr 2016 bereits umfassend vom AWO Bundesverband und durch Wirtschaftsprüfer geprüft. Die Vorwürfe wurden in der Substanz nicht bestätigt. Auch die Staatsanwaltschaft Erfurt hat ein aufgrund der anonymen Anzeige eingeleitetes Ermittlungsverfahren im Februar 2019 nach § 170 StPO Abs. 2 eingestellt.


Weitere Veröffentlichungen der AWO zum Thema:

Zurück