AWO Frühförderstelle eröffnet in Erfurt

Mit einer offiziellen Feststunde und einem großen Familienfest hat die Einrichtung Eröffnung gefeiert.

Bereits seit 1. März werden in der neuen AWO-Frühförderstelle in der Erfurter Wallstraße Kinder therapiert - nun hat die Einrichtung große Eröffnung gefeiert.

Gemeinsam mit geladenen Gästen vom Fach, z.B. Kinderärzten, Fachberatern und Kita-Leitern, fand am 4. Juni eine Feststunde statt. AWO AJS-Geschäftsführer Michael Hack dankte in seiner Festrede der Stadt Erfurt für die Unterstützung und insbesondere der Aktion Mensch-Lotterie für die Fördersumme von über 230.000 Euro. Anschließend stellte das Team um Einrichtungsleiterin Sarah Peltzer seine Arbeit vor und lud zu einer Führung durch die Räume ein.

Am 7. März stand in der Einrichtung und im gegenüberliegenden WirGarten alles im Zeichen der Zielgruppe. Die Frühförderstelle hatte Kitas und Familien zu einem bunten Nachmittag eingeladen, mit lustigen wie therapeutischen Spielen und einem tollen Rahmenprogramm.

Die Frühförderstelle richtet sich an Kinder von der Geburt bis zum Schulanfang, die unter einer Behinderung oder Entwicklungsstörung leiden oder davon bedroht sind. „Das können z.B. Kinder mit Problemen im Sozialverhalten, mit Konzentrations-störungen oder motorischen Auffälligkeiten sein“, erklärt Sarah Peltzer. Die Frühförderung erfolgt spielerisch und kann direkt in der Einrichtung, zu Hause oder im Kindergarten stattfinden. Zum fünfköpfigen Team gehören zwei Heilpädagoginnen, eine Logopädin, eine Ergo- und eine Physiotherapeutin.