Auf eine Bratwurst mit dem Innenminister

Minister Maier und Landrat Eckert lösten im AWO Wohnquartier in Bad Tabarz ein Versprechen ein.

Es war ein nass-kalter Maitag, an dem der Thüringer Innenminister Georg Maier und der Gothaer Landrat Onno Eckert den Mieterinnen und Mietern des neu eröffneten AWO Wohnquartiers "Alexandrinenhof" ein Versprechen machten: Sobald das Haus voll belegt ist, gibt es eine Grillparty für alle Bewohner.

Wenige Monate später war es glücklicherweise ein spätsommerlicher Oktobertag, als es in Bad Tabarz rund um den "Alexandrinenhof" verführerisch nach Bratwurst und Rostbräteln duftete. Georg Maier und Onno Eckert saßen am gestrigen 14. Oktober gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern in der Wohnküche der Senioren-WG im Erdgeschoss und ließen sich das Grillgut und leckere Salate schmecken. Die Getränkerechnung wird der Innenminister, die Kosten für das Essen der Landrat gern übernehmen.

Mit den Senioren sprachen sie in entspannter Abendbrotatmosphäre über das Leben in der neuen Einrichtung. Eine Dame ist sogar aus der Eifel in den "Alexandrinenhof" gezogen, um näher an ihren Kindern zu leben. Andere gaben sich als Weimarer oder Wintersteiner zu erkennen. Der Wahlkampf für die bevorstehende Landtagswahl am 27. Oktober war natürlich ein Thema.

Im AWO Wohnquartier "Alexandrinenhof" leben 24 Seniorinnen und Senioren in zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Jeder Mieter hat sein eigenes Apartment mit privatem Bad, außerdem gibt es großzügige Gemeinschaftsräume. Im Dachgeschoss des Wohnquartiers sind sieben altersgerechte Mietwohnungen entstanden.

Wir sagen ein großes Dankeschön für die Einladung und das gehaltene Versprechen!