Abenteuerwanderung des AWO-Familienzentrums Bad Sachsa

Auch Kinder aus dem Ahrtal unter den Teilnehmer*innen

Das AWO-Familienzentrum Bad Sachsa beteiligte sich auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen an den alljährlichen Ferienpass-Aktionen der Stadt. Am 27. Juli fand z.B. eine Abenteuerwanderung mit 30 Kindern aus einer Ferienfreizeit der AWO Rheinland statt – darunter 15 Kids aus dem Ahrtal.

Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 mussten die Kinder viele Eindrücke und Veränderungen bewältigen und hatten zudem keine Freizeitmöglichkeiten mehr, da viele Sportplätze, Camps etc. zerstört wurden.

Die AWO Rheinland - genauer gesagt der AWO-Kindergarten in Neuwied - führte deshalb schon im letzten Sommer ein Indoor-Camping für die „Ahrtalkinder“ durch. In diesem Jahr konnten die Kids mit zur 12-tägigen kostenfreien Ferienfreizeit nach Bad Sachsa kommen und dort u.a. an der Wanderung des Familienzentrums teilnehmen.

„Es hat großen Spaß gemacht, die Aktion gemeinsam mit den AWO-Kolleg*innen aus dem Rheinland durchzuführen und mit den Kindern einen schönen Tag zu verbringen“, erklärt Kerstin Koch, Leiterin des Familienzentrums in Bad Sachsa. „Wir wollen uns wieder treffen und im nächsten Sommer eine gemeinsame Aktion planen.“