16 neue Integrationshelfer für Thüringen

Sprach- und Integrationsmittler*innen erhielten im Erfurter Rathausfestsaal ihre Zertifikate.

Am 17. September fand im Erfurter Rathausfestsaal die Zertifikatübergabe an 16 frisch ausgebildete Sprach- und Integrationsmittler*innen (SprInt) statt. Sie haben eine 18-monatige Qualifizierung beim Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS gGmbH) absolviert, einem Tochterunternehmen der AWO Thüringen. Die SprInt wurden speziell für den Einsatz in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheitswesen ausgebildet.

In den letzten Wochen haben die Absolventen mündliche und schriftliche Prüfungen in den Fächern Gesundheitswesen, Bildungs- und Sozialwesen sowie Dolmetschen abgelegt. Zusätzlich wurde als praktische Prüfung eine simulierte Dolmetschsituation beurteilt. Mit der Zertifikatsübergabe werden die SprInt in den Vermittlungsservice SprIntpool Thüringen aufgenommen und stehen für Einsätze im ganzen Freistaat zur Verfügung. Sie sollen als Brückenbauer dienen und sprachliche oder kulturelle Missverständnisse ausräumen. Auf diese Weise tragen die Mittler zu einer erfolgreichen und effektiven Zusammenarbeit von Migranten und Einheimischen bei und fördern Verständigung auf beiden Seiten. Bereits 2017 und 2018 konnte das IBS in zwei Durchgängen des vom Freistaat Thüringen finanzierten Projekts bereits 22 Sprach- und Integrationsmittler*innen zertifizieren.

Der Vermittlungsservice für Sprach- und Integrationsmittler existiert in Thüringen seit 2013 und vermittelt ausgebildete Integrationshelfer u.a. an Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, psychosoziale Beratungsstellen und Jobcenter. Seit 2013 wurden über den Vermittlungsservice mehr als 7.000 Sprachmittlungseinsätze in ganz Thüringen koordiniert.

16 neue Integrationshelfer für Thüringen