100 Boote: Abschluss-Aktion in Erfurt

Alle 10 Boote der AWO Thüringen wurden in Erfurt ausgestellt

Am 29. Mai war es endlich soweit: Alle 10 Boote der im Oktober 2023 gestarteten Aktion sind aus ihre Kreativhäfen zurückgekehrt und wurden in Erfurt ausgestellt. Dazu gab es Live-Musik, ein leckeres Picknick und Grußworte u.a. von der AWO Landesvorsitzenden Petra Rottschalk, dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Thüringer Beuaftragten für Migration Mirjam Kruppa.

Große Aufmerksamkeit von der Landespolitik

Der kleine Platz hinter der Krämerbrücke bot dafür wunderbare Bedingungen. Hier standen die AWO-Bühne, Pavillons, Liegestühle und natürlich die 10 fünf Meter langen Faltboote, die in den vergangenen Monaten an AWO-Standorten von Altenburg bis Erfurt kreativ gestaltet worden sind.

Solidaritätsaktion für Geflüchtete weltweit

Hintergrund: "100 Boote - 100 Mio. Menschen" ist eine Aktion der AWO Sachsen-Anhalt. Die Initiatoren wollen mit überdimensionalen Faltbooten auf die Situation der unzähligen Menschen aufmerksam machen, die sich auf der Flucht befinden. Die insgesamt sogar 112 Boote wurden seit Oktober an AWO-Standorten in ganz Deutschland gestaltet. 10 Boote befanden sich in Thüringen, zum Beispiel beim AWO Quartiersmanagement in Gera oder im AWO Mehrgenerationenhaus in Weimar. In Workshops wurden die ursprünglich weißen Boote gestaltet und später ausgestellt. So stand das Boot des AWO Kreisverbandes Erfurt u.a. in einer Galerie, in einem Einkaufszentrum, auf der AWO-Demokratiekonferenz, auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt und in der Rotunde im Erfurter Regierungsviertel.

Zentrale Ausstellung in Berlin

Die Initiatoren haben die Boote in den vergangenen Tagen aus ganz Deutschland wieder abgeholt. Am 20. Juni werden alle Boote vor dem Bundestagsgebäude in Berlin ausgestellt. Anlass ist der Weltgeflüchtetentag.