Feuerwehrwoche in Altenburg

Spannende Tage für die Kids der AWO Kita "Lerchenberg"

Gleich eine ganze Woche drehte sich in der AWO Kita "Lerchenberg" um die Themen Feuerwehr und Brandschutz. Die Kinder haben eine Menge gelernt: Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Welche Notrufnummer muss ich wählen und wie entsteht überhaupt ein Feuer?

Die Woche startete mit den Brandschutzregeln. Als Ausgleich hat die Feuerwehrhüpfburg für viel Spaß gesorgt. Am Dienstag haben die Kinder zum Festigen die Brandschutzregeln wiederholt und dann ging es an den Feuerlöscher. Am Mittwoch stand im Garten ein großer Hindernisparcours zum Thema Feuerwehr. Hier gab es viele lustige Stationen, z.B. mussten mit einem Wasserschlauch Dosen weg gespritzt werden. Am Donnerstag fand dann die große Brandschutzübung statt, bei der die Kids die gelernten Regeln anwenden konnten.

Am Freitag dann der große Höhepunkt: Die Feuerwehr kam zu Besuch! Mit Blaulicht und Martinshorn kam ein Löschwagen der Freiwilligen Feuerwehr vorbei. Die Kinder konnten es von innen besichtigen und haben alles genau erklärt bekommen. Die Feuerwehrleute haben ihnen u.a. die Ausrüstung, die Dienstkleidung und den Löschschlauch gezeigt.

Am Ende der Woche hat jedes Kind ein Buch und eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme erhalten.

Feuerwehrwoche